Vortrag und Workshop mit Prof. Jiři Kočica

12. September 2024
Im Rahmen eines spannenden Vortrags und Workshops begrüßten wir Prof. Jirci Kocica von der Universität Primorska, Slowenien. Prof. Kočica stellte einige seiner bisherigen Arbeiten vor und gab dabei faszinierende Einblicke in Nachhaltigkeit in künstlerischen Projekten.

Gruppenfoto von Prof. Jiři Kočica und BesucherInnen seines Vortrags

Vortrag zu ehemaligen und laufenden Projekten

Im Vortrag präsentierte Prof. Kočica beeindruckende Projekte, die er über die Jahre begleitet und umgesetzt hat. Besonders hervorzuheben war das Projekt Hostel Celica , bei dem ein ehemaliges Militärgefängnis in ein Jugendhotel umgewandelt wurde. Das Gebäude wurde umgestaltet, wobei bestehende Strukturen erhalten blieben und durch Mitwirken von mehreren Künstlern ergänzt wurden.

Ein weiteres Highlight des Vortrags war Prof. Kocicas künstlerische Arbeit mit Pflanzen und Saatgut. Er zeigte Beispiele wie lebendige Elemente wie Saatgut und Pflanzen in Skulpturen und Kunstwerken integriert werden können, wodurch ein harmonisches Zusammenspiel von Natur und künstlichen Materialien geschaffen wird.

Impressionen des Vortrags "art in relation to the evironment and science"

Workshop zur Herstellung von Beton- und Geopolymerfiguren

Der Workshop mit Prof. Kocica bot wertvolle Einblicke in nachhaltige und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam wurden zwei Geopolymer- und drei Betonfiguren hergestellt. Dabei kamen Recyclingmaterialien wie Recyclingbeton und -ziegel zum Einsatz. Zudem wurden Pigmente zur Färbung des Betons und Hanffasern zur Verstärkung verwendet.

Zwei der hergestellten Betonfiguren sind auch als Pflanzgefäße konzipiert und bieten in Zukunft die Möglichkeit begrünt werden. Die übrigen Figuren sind als dekorative Elemente gestaltet und sollen mitunter als Inspiration für zukünftige Projekte dienen.

Impressionen aus dem Workshop