06. Juni 2024
Präsentation von UP!crete auf der SGP 2024-Konferenz in Serbien
Auf der SGP 2024 Konferenz präsentierte Bojan Poletanovic seine Forschung zu nachhaltigen Hanffaser-Geopolymeren und stellte das UP!crete Projekt vor. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in moderne Baupraktiken und momentane Trends im Sektor.

Personen vor Firmenaufstellern

Die SGP 2024 („Contemporary Construction Practice 2024“) – Konferenz, die von der Gesellschaft der Bauingenieure von Novi Sad organisiert wurde, fand vom 5. bis 7. Juni 2024 im Borkovac Hotel in Ruma, Serbien, statt.

Der Doktorand Bojan Poletanovic nahm an der Konferenz teil, um seine Forschung über die Beständigkeit von mit Hanffasern verstärkten Geopolymeren vorzustellen. Im Rahmen seiner Präsentation stellte er auch die derzeitige „best practice“ des „grünen Bauens“ in Österreich vor und bot wertvolle Einblicke in nachhaltige Baumaterialien. In diesem Zusammenhang gab er auch eine Einführung in das UP!crete Projekt, welches sich mit der Weiterentwicklung in diesen Gebieten befasst.

Der Schwerpunkt der Konferenz lag auf modernen Methoden des Planens und Bauens in der täglichen Ingenieurpraxis. An der internationalen Veranstaltung nahmen führende Industriepartner in Serbien und Vertreter staatlicher Stellen teil. Darunter Lafarge und das serbische Ministerium für Umweltschutz. Auch verschiedene Vertreter von internationalen Instituten und Hochschulen nahmen teil. Auf der Konferenz fand auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Bau- und Abbruchabfälle statt, bei der kritische Fragen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit und dem Abfallmanagement in der Bauindustrie erörtert wurden.

Eindrücke der Veranstaltung