12. Juni 2024
Besuch von Professor Stojan Kravanja und Assistenzprofessor Gregor Kravanja
Die Professoren Kravanja besuchten das Science Center der TU Wien und tauschten Ideen zu den Themen nachhaltige Baumaterialien und Kreislaufwirtschaft aus. Der Besuch wurde durch Präsentationen von Professor Merta und Assistenzprofessor Kravanja begleitet.

Personen vor einem Bildschirm

Am 12. Juni besuchten Professor Stojan Kravanja und sein Kollege, Assistenzprofessor Gregor Kravanja, von der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität Maribor das UP!crete Team der TU Wien im TU Wien Science Center für einen Austausch von Ideen und Präsentation von aktueller und geplanter Forschung. Der Besuch begann mit einer Präsentation von Professorin Merta, die ihre kürzlich abgeschlossene sowie die laufende Arbeit von ihr und ihrem Team vorstellte. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch das UP!crete-Projekt vorgestellt.

Auf die Präsentation von Professor Merta folgte Assistenzprofessor Gregor Kravanja. In seiner Präsentation sprach er über seine jüngsten Arbeiten und künftigen Forschungsvorhaben. Sein Vortrag umfasste das Gebiet der Materialwissenschaften und der Karbonatisierung. Seine Forschungen auf diesem Gebiet versprechen neue Wege zur Verbesserung von Materialien für nachhaltiges Bauen.

Der Besuch umfasste auch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Wissenschaftszentrums, in denen das Team von Professor Merta forscht. Dies bot den Besuchern die Gelegenheit, sich ein Bild von den Einrichtungen und Möglichkeiten des Teams zu machen.

Während des Besuchs kam es zu produktiven Gesprächen über künftige Kooperationen und Bemühungen im Bereich nachhaltiger Baumaterialien.