4. UP!crete Konsortialtreffen

04. November 2024
Am 4. November 2024 fand das vierte Konsortialtreffen des Projekts UP!crete im Raiffeisen Forum in Wien statt. Im 16. Stock mit eindrucksvollem Ausblick über die Stadt kamen die Projektpartner zusammen, um sich über die Geschehnisse seit dem letzten Treffen auszutauschen.

Gruppenfoto des UP!crete Konsortiums

Den Anstoß gab die Technische Universität Wien (TU Wien) mit einem Überblick zu den Arbeiten und Fortschritten seit dem letzten Konsortialtreffen. Anschließend präsentierten die drei Arbeitsgruppen „Recycling fines“ (RF), „Recycling Beton“ (RB) und „Recyclinggesteinskörnung“ (RG) des Projekts ihre vorläufigen Ergebnisse sowie die für die nächsten Monate geplanten Versuche.

Auf die Präsentationen der TU Wien folgte das IBO (Institut für Bauen und Ökologie) mit einer Präsentation zur letzten durchgeführten Lebenszyklusanalyse (LCA). Diese Analyse bewertet die Umweltwirkungen der Recyclingmaterialien und Behandlungsmethoden über ihren gesamten Lebenszyklus und ist ein wichtiger Schritt zur ganzheitlichen Beurteilung von Materialien und Methoden.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Firma Neustark. Sie zeigte aktuelle Möglichkeiten zur Karbonatisierung von Recyclingmaterial und stellte sowohl abgeschlossene als auch in Konstruktion befindliche Projekte vor, bei denen schon heute CO₂ in Recyclingmaterial gebunden wird.

Natürlich war auch beim 4. Konsortialtreffen Zeit für Diskussion und Planung nächster Schritte, inklusive der Findung eines Termins für das 5. Treffen.

Wir danken ecoplus für die Organisation des Konsortialtreffens.

 

Impressionen vom 4. Konsortialtreffen