Das 15. Internationale fib PhD Symposium, das von der Internationalen Föderation für Baubeton (fib) ausgerichtet wurde, fand vom 28. bis 30. August 2024 in Budapest, Ungarn, statt. Die Veranstaltung brachte Doktoranden zusammen, um ihre neuesten Erkenntnisse im Bereich des Bauingenieurwesens auszutauschen.
Als Vertreterin des UP!crete-Projekts der TU Wien nahm Prof. Ildiko Merta gemeinsam mit den Doktoranden Daniella Mehanni und Bayram Tutkun teil. Die beiden Phd-Studenten präsentierten ihre Forschungsarbeiten, die im Zusammenhang mit dem Ziel des UP!crete Projekts die Nachhaltigkeit von Beton zu verbessern, stehen. Daniella Mehanni präsentierte ihr PhD-Forschungskonzept zum Thema „Valorisation of Waste Slurries: Aqueous Carbonation of Recycled Fines in Industrial Waste Water“. Bayram Tutkun stellte die ersten Ergebnisse seiner Arbeit „Negative Emission Pathways Through CO2 Uptake of Powders in Concrete: A Preliminary Study on Influencing Parameters“ vor.
Neben der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse hatten Daniella Mehanni und Bayram Tutkun die Gelegenheit, andere Doktoranden zu treffen, die an ähnlichen Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Betontechnologie arbeiten. So konnten sie wertvolle Kontakte knüpfen, die den Weg für Möglichkeit künftiger Zusammenarbeit ebnen.